Demokratie miterleben

Ein Teil der Schülerinnen und Schüler der EF erlebten am Dienstag, 20.12.2022 einen eindrucksvollen Tag im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Nach einem kurzen Sicherheitscheck gab es neben einer Führung durch das interessant gestaltete Gebäude eine informative und kurzweilige Einführung in die Arbeit des Parlamentes. Danach durften die Schülerinnen und Schüler auf der Zuschauertribüne platznehmen und eine Stunde einer hitzigen Debatte zu dem künftigen Haushaltsplan für das Jahr 2023 folgen.
Einen Einblick in die tägliche Arbeit der Abgeordneten konnten die Schülerinnen und Schüler während der Diskussionsrunde mit der Abgeordneten Eileen Woestmann gewinnen. Neben ihrem persönlichen Werdegang als Politikerin und Geschichten über die Diskussionskultur im Landtag waren die Schülerinnen und Schüler auch an Frau Woestmanns persönlicher Meinung zur Einbindung von Ideen junger Menschen interessiert.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die uns diesen Tag im Landtag ermöglicht haben und uns diesen aufschlussreichen und anregenden Einblick in die Arbeit des Nordrhein-Westfälischen Landtags gewährt haben.

Zurück!