Schulpartnerschaft Prag

Bericht aus dem Jahr 2016:

Und es geht weiter mit den SchülerInnenaustauschprogrammen unserer Schule. Die Mutter des Holweider Austausches mit der Welt, der Austausch mit einem kleinen Gymnasium in Prag fand dieses Jahr auch wieder statt. Seit nunmehr 20 Jahren reisen eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs nach Prag, erkunden die wunderschön idyllische Stadt sowie lernen es, Sprachbarrieren zu überwinden und bei Gastfamilien zu wohnen.

Nachdem wir Ende April die Prager Gruppe von 15 Schülerinnen und Schülern zu Gast heißen durften, waren unsere 14 Jugendlichen letzte Woche bei teilweise strahlendem Sonnenschein in Prag. Während in Köln gemeinsam projektartig ein Abend für die Eltern mit Gesang, Film und Tanz vorbereitet wurde, haben die Schülerinnen und Schüler in Prag ein Kunstprojekt zu ihren eigenen Bedürfnissen gestaltet (siehe Foto).

"Sie sind so übertrieben nett!" sagte eine Schülerin beim Abschied am Flughafen. Die Schülerinnen und Schüler machten damit eine Erfahrung, die sie wohl nie wieder vergessen werden...

Zurück